Methodik: Systematisch-strukturierendes Fragen

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Martin Lenz, Professor für Theoretische Philosophie an der Fernuniversität in Hagen,1 schlägt vor, sich Texten mithilfe der spezifischen Methodik eines systematisch-systematisierenden und wohl strukturierten Fragens anzunähern. Sie soll insbesondere die aktiv-eigenständige Befassung fördert („foster self-directed learning“).2 Was meint er damit?

In einem Blogbeitrag beschreibt Lenz seine Methode. Ausgangspunkt für seine Überlegungen ist die Erfahrung, dass Studierende verlegen und teilweise sprachlos auf global gestellte Dozentenfragen wie z. B. „Haben Sie Fragen zum Text?“ reagieren („you’re often met with embarrassed silence“). Diese Sprach- und Ratlosigkeit führt Lenz auf einen Zustand anfänglicher Verwirrung zurück, die er mit seinem methodischen Ansatz produktiv nutzen möchte. Systematisch-systematisierendes und strukturiertes Fragen ist ein Werkzeug, das in unterschiedliche Lernkontexte und -situationen übertragbar ist („an active learning device“).

Lernende werden eingeladen, sich auf eine kurze Textpassage zu konzentrieren. Die strukturierte Frage sollte idealerweise in maximal 500 Wörtern ausformuliert werden. Im Zentrum stehen folgende vier Aspekte

  1. Überschrift, Thema bzw. Gegenstand („Topic“): Eine Überschrift versucht den Kern der kommenden Frage zu fassen. Gewiss sind ein bis zwei einleitende Sätze möglich.
  2. Frage („Question“): Die Frage soll konkret gefasst werden. Es ist hier klar, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt („actual question“). Im Lernprozess können sich Fragen auf Basis von Antworten ändern.
  3. Motivation, Interesse bzw. Begründung („Motivation“): Dieser Punkt gibt eine Erklärung, warum die Frage aufkommt. Annahmen oder enttäuschte Erwartungen sollen Impulse artikuliert und so fruchtbar gemacht werden.
  4. Antwort („Answer“): Die Antwort wird als Erwartung bzw. Versuch formuliert. Dabei verschriftlicht der Lernende mindestens eine mögliche Antwort in Bezug auf indirekte (implizite) Annahmen, die im Kontrast zu eigenen Vorstellungen stehen.
  1. Martin Lenz – FernUniversität in Hagen. https://www.fernuni-hagen.de/philosophie/lg1/team/martin.lenz.shtml (Abruf 13.12.2024). ↩︎
  2. Lenz, M. (2023): How can you ask and structure questions? In: Handling Ideas. https://handlingideas.blog/2023/03/09/how-can-you-ask-and-structure-questions/ (Abruf 13.12.2024) ↩︎

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